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März 2020

rückenmassage

Erholungs-Massage nach dem Sport

Was ist eine Sport-Erholungsmassage?

Unter Genesungs- bzw. Erholungsmassage versteht man die Anwendung von Massagetechniken, die so schnell wie möglich nach einem Ereignis durchgeführt wird, um Muskelverspannungen, Muskelkater und die Erholungszeit zu reduzieren.

Was sind die Hauptziele der Genesungsmassage?

Das Hauptziel der Genesungsmassage ist es, die vom (Winter-)Sportler benötigte Erholungszeit zu reduzieren. Aber auch die folgenden Punkte sind wichtige Ziele der Behandlung;

  • Verringerung der Muskelspannung
  • Verringerung des sofortigen Muskelkaters und Verhinderung von DOMS (verzögert einsetzender Muskelkater)
  • Verletzung verhindern
  • Einen Zustand der Entspannung fördern
  • Linderung des erhöhten Muskeltonus

Wie kann eine Genesungsmassage Ihrer körperlichen sportlichen Leistung helfen?

  • Verringern Sie das Verletzungsrisiko
  • Verbesserung von Kraft und Leistung durch Erhöhung der muskulären Flexibilität und des Bewegungsumfangs der Gelenke
  • Erhöhung des vaskulären Flusses zum Gewebe, wodurch die Nährstoff- und Sauerstoffversorgung maximiert wird
  • Verbesserung der Ausscheidung von Milch- und Kohlensäureabfällen, die durch Muskelkontraktion bei körperlicher Aktivität entstehen
  • Verkürzung der Erholungszeit nach der sportlichen Tätigkeit
  • Müdigkeit vermindern

Wie kann eine Erholungsmassage die sportpsychologische Leistung unterstützen?

Die Forschung hat festgestellt, dass die Massage durch die Stimulation der Rezeptoren des sympathischen Nervensystems eine Gefäßerweiterung in der Haut und den Muskeln bewirkt. Während also die Massage nach dem Ereignis in der Regel von tieferer Natur ist, kann sie nach dem Ereignis ein Gefühl der Erleichterung und Entspannung fördern, auch wenn die Tiefenbehandlung schmerzhaft ist. Eine Massage nach hochintensiver körperlicher Aktivität hilft auch, die geistige und körperliche Ermüdung zu verringern.

Welche Techniken wird Ihr Massagetherapeut anwenden?

Die Techniken, die Ihr Massagetherapeut anwenden wird, hängen stark davon ab, wie schnell Sie sich nach dem Ereignis behandeln lassen. Bei einer Behandlung 30 Minuten-24 Stunden nach einem Ereignis wird ein weicherer Ansatz gewählt. Der Therapeut wird sich auf schwedische Massagetechniken wie Effleurage und Petrissage stützen und darauf hinarbeiten, die betroffenen Muskeln sanft zu dehnen und die Gefäßversorgung des Gewebes zu fördern. In diesem Stadium kann Ihr Therapeut bei Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen eine Eistherapie an den betroffenen Stellen durchführen.

Bei der Behandlung 24-72 Stunden nach einem Ereignis wird der Therapeut in der Regel einen tieferen Behandlungsansatz wählen, der sich auf Tiefengewebetechniken stützt, sofern keine Verletzungen vorliegen. Diese Techniken stellen sicher, dass diese tiefen Knoten gelöst und die Flexibilität erhöht wird. Nach der Massage ist es sinnvoll, den Erholungseffekt mit einem Nackenmassagegerät zu unterstützen. Diese tragen noch einmal zusätzlich zur Durchblutung des Nackens, der Schultern und des Rückens bei und sind daher sehr empfehlenswert.

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Genesungsmassage?

Im Allgemeinen gilt: Je früher nach einem Ereignis, desto besser ist die Zeit für eine Sportmassage nach dem Ereignis. Wie schnell Sie jedoch nach dem Ereignis eine Massage erhalten, wird darüber entscheiden, wie Ihr Masseur die Behandlung angehen wird.

Massagen von 30 Minuten bis 24 Stunden nach einem Ereignis sind kürzer (im Allgemeinen 30 Minuten) und greifen auf weichere, entspannende Techniken zurück.

Wenn Sie nach einer tiefen Faszienmassage nach der Veranstaltung sind, empfehlen wir Ihnen, Ihre Behandlung 24 bis 72 Stunden nach der Veranstaltung zu buchen. Der Grund dafür ist, dass das Muskelgewebe ein Mikrotrauma der kontraktilen Proteine erlitten hat, was zu einer erhöhten Empfindlichkeit und Zärtlichkeit führt. Diese Massagesitzungen können länger dauern, in der Regel 45 bis 90 Minuten.